Hersteller von elektrischen Betriebsmitteln werden oft mit der Herausforderung konfrontiert, Produkte für den Einsatz in explosionsgegefährdeten Umgebungen zu produzieren. Hier gilt es spezielle Anforderungen zu berücksichtigen.

Mögliche Anwendungsorte sind nicht nur chemische Fabriken, Tankstellen und Lackierbetriebe, sondern beispielsweise auch Bäckereien oder Tischlereien mit entsprechender Staubbelastung.

Die bestimmungsgemäße Verwendung von Geräten in explosionsgefährdeten Bereichen wird in der EU Richtlinie 2014/34/EU geregelt.

Um auf Komponentenebene den Betriebsmittelherstellern, wie z.B. Leuchtenproduzenten geeignete Lösungen für explosionsgeschütze Produkte anbieten zu können, haben wir unserere Verbindungsklemmenreihe SLK 3 um eine neue Variante erweitert und einer Bauartprüfung, nach der Richtlinie 2014/34/EU, mit den anzuwendenden Normen EN 60079-0 und EN 60079-7 unterzogen.

Wir führen die explosionsschutzzertifizierte Klemmenserie unter der Bezeichnung SLK 3 EX.

Detaillierte Produktspezifikationen finden Sie in unserem Datenblatt, wie auch in der Bedienungsanleitung.