Neue Produkte zu entwerfen, vor allem auch kundenspezifische, ist die Passion der Entwicklungsabteilung von Electro Terminal. Reinhard, unser Entwicklungs- und Laborleiter, weiß, worauf es ankommt, um von der Idee zum fertigen Produkt zu gelangen.

Produktentwicklung - Schritt für Schritt
Sind die Anforderungen an ein Neuprodukt definiert, sei es durch unser Produktmanagement oder den Kunden, wird im ersten Schritt eine Konstruktionszeichnung angefertigt. Anschließend wird ein Konzept erstellt, was u.a. dazu dient, den zugehörigen Business Case entsprechend zu bewerten. Sollte die Wirtschaftlichkeit gegeben sein, wird eine detailliertere Konstruktion erstellt. Das Labor begleitet und überwacht den gesamten Entstehungsprozess, gleichzeitig werden auch externe Dienstleister, wie z.B. ÖVE, VDE oder UL involviert.

Produktionsstart
Sind alle notwendigen Freigaben und Zulassungen erteilt, beginnt die Industrialisierung in unserer Produktion. Hier kommt u.a. unser hausinterner Werkzeugbau ins Spiel, wenn Werkzeuge intern hergestellt werden können.

Konstrukteure
Jeder Schritt, von der Planung bis zur Fertigung, wird durch den Konstrukteur des Produktes koordiniert und überwacht. Managementqualitäten sind daher ebenso Voraussetzung für diesen Beruf wie die Bereitschaft, sich laufend weiter zu entwickeln.

Herausforderungen
Die Anforderungen an die Produkte und die Materialien ändern sich ständig - die elektromechanischen Bauteile werden immer kleiner, Werkstoffe verändern sich, usw.
Durchschnittlich wird in der Entwicklungsabteilung an 10 Produkten gleichzeitig gearbeitet, wobei kundenspezifische Produkte immer in enger Abstimmung mit dem Kunden entworfen werden.