Alessandro, Abteilungsleiter unserer Stanzerei, besuchte die Fachschule für Maschinenbau und absolvierte im Anschluss noch das Studium für Maschinenbau. Im März 2021 kam er zu Electro Terminal, anfangs als Assistent der Betriebsleitung. Im Herbst desselben Jahres übernahm er die Bereichsleitung für das 20-köpfige Team, welches bei Bedarf im 3-Schicht Betrieb Stanzteile fertigt.
"Auf 23 Hightech-Stanz-Biegemaschinen werden jährlich rund 500 Millionen Kontaktteile aus Stahl- und Buntmetallbändern hergestellt, welche größtenteils in der hausinternen Produktion weiterverarbeitet werden.
Dabei ist ein sensibler Umgang mit den Maschinen und Werkzeugen geboten, viele Stanzteile sind nur wenige Millimeter groß. Bei Werkzeugüberholungen und Ersatzteilen wird unsere Abteilung vom eigenen Werkzeugbau tatkräftig unterstützt und gut betreut.
Nachhaltigkeit ist auch in der Stanzerei ein großes Thema. Bei der Umsetzungsplanung von Neuprojekten wird auf den sparsamen Einsatz von Materialien und Ressourcen geachtet. So werden zum Beispiel Schneidöle im Haus aufbereitet und dem Produktionskreislauf wieder zugeführt.
Die Möglichkeit, Fertigungsprozesse zu gestalten und zu optimieren, bereitet mir große Freude – Electro Terminal bietet mit ihren 3 Produktionsbereichen die Möglichkeit, den Entstehungsprozess eines Produktes vom Rohmaterial bis zum Fertigartikel zu begleiten.“