Petra, seit 2016 als Einkäuferin bei Electro Terminal beschäftigt, übernahm Mitte 2018 die Leitung der Abteilung. Nur ein Jahr später folgte die Feuertaufe, als die Corona-Pandemie die Welt auf den Kopf stellte.

"Die Instabilität von Lieferketten ist in der Pandemie schmerzlich spürbar geworden. Das Zusammentreffen hemmender Rahmenbedingungen in vielen Bereichen, aber auch die veränderte Lebenssituation der Menschen weltweit, die zum Beispiel ihr Erspartes statt in den Urlaub in den Umbau der eigenen vier Wände investierten, führte zu einer Verknappung der Rohstoffe. Nur dank hervorragender, jahrelanger Partnerschaften mit Lieferanten, konnten wir das benötigte Material für unsere Produktion dennoch zeitgerecht bereitstellen. Die Situation spitzte sich noch einmal deutlich zu, als im Sommer 2021 viele unserer deutschen Lieferanten vom Hochwasser betroffen waren.

Obwohl sich die Situation langsam wieder normalisiert, arbeiten wir aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre noch vehementer daran, unsere Produktion in jeder Situation mit dem benötigten Material versorgen zu können.

Die Abteilung "strategischer Einkauf" ist mit 2 Personen recht klein, somit sind die Aufgaben vielfältig. Wir kümmern uns um die Beschaffung der Rohstoffe ebenso wie um die Anschaffung von neuen Maschinen und Anlagen. Durch die flachen Hirarchien und den großen Handlungsspielraum macht die Arbeit auch in herausfordernden Zeiten Spaß.“