Mathias schnupperte im letzten Jahr seiner Schulausbildung bei Electro Terminal im Werkzeugbau und war sofort von den spannenden Aufgaben fasziniert. Im Jahr 2009 begann er schließlich seine Lehre zum Werkzeugbautechniker bei Electro Terminal. Zu den vielfältigen Aufgaben gehören u.a. der Formenbau, die Konstruktion und Instandhaltung von Stanzwerkzeugen, sowie deren Optimierung und Anpassung. Ebenso ist die Montage am Automaten und die Bearbeitung verschiedener Stähle zwecks besserer Leitfähigkeit eine immer wiederkehrende Aufgabe. Besonders gut gefällt ihm die Produktivität in der Abteilung und das Gefühl des Stolzes, wenn ein Auftrag zufriedenstellend abgeschlossen wurde.

Mathias ist übrigens nicht der einzige Auszubildende, der nach seiner Ausbildung bei Electro Terminal geblieben ist. Ganz im Gegenteil: Ausnahmslos alle Mitarbeiter:innen im Werkzeugbau haben die Ausbildung bei Electro Terminal absolviert. Dies garantiert einen verlässlich hohen Standard, schließlich sind alle Mitarbeiter:innen durch die gleiche Schule gegangen.

Aber auch außerhalb der Arbeitszeiten steht das Team vom Werkzeugbau fest zusammen. Hier haben sich echte Freundschaften gebildet, die bei verschiedensten Aktivitäten immer wieder vertieft werden.

Mit Anfang September bekommt der Werkzeugbau Zuwachs. Diesmal werden zwei Mädchen eine Lehre zur Metalltechnikerin beginnen und unser Team verstärken.