Als Isolierung für elektrische Leitungen wird häufig der Werkstoff PVC, also Polyvinylchlorid eingesetzt. Dieses Material besitzt gute Eigenschaften in Bezug auf Isolationsfestigkeit, Haltbarkeit und Flammfestigkeit. Neben ausgezeichneter Isolation und hervorragenden flammhemmenden Eigenschaften von PVC, besteht aber der Nachteil, dass bei einer Verbrennung des Kunststoffes PVC Chlorwasserstoff freigesetzt wird. Vermischt sich dieser mit Wasser (beispielsweise durch Löschwasser oder Feuchtigkeit der Schleimhäute), entsteht Salzsäure. Diese Reaktion stellt im Brandfall eine zusätzliche Gefahr für Mensch und Tier dar, auch Sachschäden werden durch Korrosion erhöht.

Nicht zuletzt aus diesem Grund nehmen die Forderungen, elektrische Anlagen in halogenfreier Ausführung zu errichten deutlich zu. Insbesondere in öffentlichen Gebäuden, wie z.B. Flughäfen, Krankenhäusern, Schulen ist die Installation von halogenfreien Bauteilen ein wichtiges Thema.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet Electro Terminal jetzt das neue LBK 2 Lichtbandsystem auch als halogenfreie Variante an. Wir verwenden bei der Isolierung keine anderweitigen Flammschutzmittel, welche aus der Gruppe der Halogene stammen (Brom, Fluor…).

Gerne stehen wir für Ihre Anfragen zur Verfügung, weiterführende Informationen finden Sie hier.

LBK 2/11 halogenfrei