Das Thema Nachhaltigkeit spielt zu Recht eine immer wichtigere Rolle in allen Bereichen der Produktion. Wir achten bei unseren Produkten darauf, nach Möglichkeit nachwachsende Rohstoffe zu verwenden, ohne dabei die hohen technischen Anforderungen an Hitzebeständigkeit, Isolationsfestigkeit und Flammfestigkeit zu vernachlässigen. Dies beginnt bereits im Entwicklungsprozess.
Unsere Produktgruppen MICROCON SMD und MICROCON SMDP sind ein gutes Beispiel dafür, wie wir den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und der Erfüllung technischer Anforderungen geschafft haben:
• Wir achten darauf, mit möglichst geringem Rohstoffeinsatz hervorragende Produkteigenschaften zu erzielen und verzichten auf den Zusatz von halogeniertem Flammschutz, Antimontrioxid und Phosphor. Auch redundante Kunststoffverpackungen werden im gesamten Prozess vermieden.
• Der im Isoliermaterial verwendete Kunststoff besteht bis zu 48% aus nachwachsenden Rohstoffen, wobei es sich selbstverständlich nicht um Futter- oder Lebensmittelpflanzen handelt.
• Um die Transportwege kurz zu halten, beziehen wir die Rohstoffe von europäischen Lieferanten und produzieren die Produkte vollautomatisch in unserer Fertigung in Innsbruck.
• Jeglicher Schrott, der im Herstellungsprozess anfällt, fließt in den Recyclingkreislauf zurück. Beim eingesetzten Kupferwerkstoff liegt dieser Wert bei etwa 50%. Ebenso wie unsere Lieferanten sind wir bestrebt, diese Quote stetig zu erhöhen.