Kabelanschlussdosen müssen eine ausreichende Feuerschutzbeständigkeit, nach Haushaltsgerätenorm EN 60335-1, aufweisen. So soll die Entzündbarkeit reduziert und, im Fehlerfall, die Ausbreitung der Flammen verhindert werden.

Um dies zu erreichen, kommen bei Kunststoffteilen häufig halogenierte Flammschutzmittel zum Einsatz. Derartige Zusatzstoffe sind in der Anwendung umstritten, da es sich teilweise um persistente, bioakkumulierende und toxische Substanzen handelt. Kunststoffteile mit halogenhaltigem Flammschutz sind daher auch nach der Elektroaltgeräterichtlinie für eine gesonderte  Entsorgung bestimmt.

Aus diesem Grund verwendet Electro Terminal halogenfreies Material für alle Standard Kabelanschlussdosen. Abgesehen von dieser herausragenden Eigenschaft ist die KADO XT Anschlussdose die perfekte Wahl für Ihr Haushaltsgerät mit einem Nennstrom von bis zu 41 Amper sowie super flachem Design.

Lesen Sie auch: Die super-flache KADO XT